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ADHS: Krankheit oder Beziehungsstörung? (3)
Schule
Wenn die ADHS-Symptomatik auch im Umfeld der Schule auftritt, sollten Lehrertrainings / Lehrerschulungen parallel zu und orientiert an Elterntrainings / Elternschulungen im Einzel- oder Gruppenformat bzw. Beratungen der Lehrkräfte durchgeführt werden.
Diese Interventionen zielen darauf ab, das Verständnis der Pädagogen für dieSymptomatik zu verbessern, ihr Erziehungsverhalten vor dem Hintergrund der ADHS-Symptomatik zu optimieren und expansive Verhaltensprobleme einschließlich der ADHS-Symptome sowie psychosoziale Beeinträchtigungen des Kindes oder Jugendlichen im Umfeld der Schule zu vermindern.
Wenn eine Behandlung des Kindes / Jugendlichen im Einzel- oder Gruppenformat durchgeführt wird, dann sollte ein breites Spektrum an möglichen Behandlungszielen bedacht werden, einschließlich der Verbesserung von sozialen Kompetenzen im Kontakt mit Gleichaltrigen, von Problemlösefähigkeit, von Impuls- und Selbstkontrolle, von Fähigkeiten zuzuhören und von Organisations- und Selbstmanagementfähigkeiten sowie von Fähigkeiten, Emotionen zu regulieren und sie adäquat auszudrücken. Aktive Lernstrategien sollten eingeübt werden.